Kirchen
St. Michaeliskirche
Die Adorfer St. Michaeliskirche ist die einzige im Jugendstil gebaute Kirche des Vogtlandes. Sie wurde 1905/1906 errichtet, nachdem der vorherige Bau einem Brand zum Opfer gefallen war - wie auch die vorher an genau dieser Stelle befindlichen Gotteshäuser in den Jahren 1543 und 1768. Schon in der Mitte des 13. Jahrhunderts stand an dieser Stelle - hoch über der Mündung des Schwarzbaches in die Weiße Elster thronend - die erste Adorfer Kirche.
Seit den 1990er Jahren sanierte die evangelisch-lutherische Kirchgemeinde das Gebäude weitgehend. Im Jahr 2005 erhielt die Kirche einen neuen Glockenstuhl und neue Bronzeglocken.
Zur Besichtigung der Kirche melden Sie sich bitte im unweit gelegenen Pfarrhaus (Kirchplatz 8, neben der Schule).
Gottesdienstzeiten finden Sie hier.
St. Josephskirche
Die St. Josephskirche ist ein wunderschönes, in Anlehnung an den Renaissance-Stil errichtetes Gebäude. Im Jahr 2002 konnte die katholische Gemeinde die 100jährige Weihe ihres Gotteshauses feiern. An der B 92 gelegen ist sie leicht zu finden.
Gottesdienstzeiten finden Sie hier.
Sie wurde im Jahr 1858 auf den Grundmauern der Vorgängerkirche am Johannisplatz neben dem Friedhof errichtet. Das gotische Portal trägt die Jahreszahl 1498 und stammt aus der ehemaligen Adorfer Kreuzkapelle.
In den vergangenen Jahren wurde die Kirche eingehend saniert. Die Kirche wird vorwiegend für Trauerfeiern und Veranstaltungen der evangelischen Kirchgemeinde, gelegentlich auch für Gottesdienste genutzt.