Stellenausschreibung
Die Stadt Adorf/Vogtl. ist mit zahlreichen öffentlichen Einrichtungen und einer leistungsfähigen Stadtverwaltung für ihre ca. 4.500 Einwohner da.
Dies möchten wir auch in Zukunft sicherstellen und bieten Ihnen ab 1. September 2026 mit einer
Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten
(Fachrichtung Kommunalverwaltung)
dafür gute berufliche Perspektiven.
Was lernen Sie bei uns?
In einer dreijährigen Ausbildung erwerben Sie durch sowohl grundlegenden als auch speziellen Fachunterricht und Praxiseinsätze in unterschiedlichen Abteilungen fundierte Kenntnisse zur kommunalen Verwaltung, Fachkenntnisse auf dem Gebiet des öffentlichen Rechts und des kommunalen Finanzwesens. Wir begleiten Sie durch Ihre Ausbildung und fördern Ihre kommunikativen Fähigkeiten und Ihre Sozialkompetenz. Die Ausschreibung gilt für alle Geschlechter.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie:
- sich in der Stadt Adorf einbringen möchten
- Interesse für verwaltungsrechtliches und verwaltungsorganisatorisches Handeln besitzen
- zum Ausbildungsbeginn einen Schulabschluss der Mittleren Reife oder höher und dabei gute Leistungen, insbesondere in den Fächern Deutsch, Mathematik und Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung vorweisen können
- zuverlässig sind und gern im Team arbeiten sowie über
- eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft, eine gute Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit und Organisationsgeschick verfügen.
Von Vorteil sind:
- absolvierte Schülerpraktika in der Verwaltung und gute PC-Kenntnisse.
Für Informationen und Rückfragen können Sie sich gern melden bei:
Hauptamtsleiterin Frau Antje Goßler, Tel. 037423/575-13, hauptamt@adorf-vogtland.de
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis 31.01.2026
per E-Mail an: buergermeister@adorf-vogtland.de oder
postalisch an: Stadtverwaltung Adorf/Vogtl., Bürgermeister Rico Schmidt
Markt 1, 08626 Adorf/Vogtl.