Skip to content

Aus dem Gefängnis

Die ehemalige Adorfer Fronfeste ist nach der beendeten Sanierung voll im Veranstaltungsgeschehen angekommen. Wünsche, Vorschläge, Ideen? Die Macher sind zu allen kulturellen Schandtaten bereit!
moeglichmacherei@adorf-vogtland.de

08.03.2024  Veranstaltungen März 2024

Der März hat längt begonnen, aber im alten Gefängnis Fronfeste Adorf steht noch so einiges auf dem Programm! Nach einem coolen Live-Konzert mit Leander und der Andere am letzten Wochenende, geht es bunt weiter:

  • Freitag, 15.03. Kunstworkshop mit Michaela und Sylvia: Kopfsache und Muschelkunst (unterstützt vom Förderverein Perlmuttermuseum)
  • Samstag, 16.03. Salsa-Abend mit dem Tango e.V. Plauen
  • Mittwoch, 20.03., Grundkurs Nachbarschaftshilfe (Seniorengemeinschaft OVL)
  • Freitag, 22.03. 2. Freies Jugendschachturnier (unterstützt vom Schachverein Markneukirchen)
  • Samstag, 23.03. Kunstausstellungseröffnung "Muscheln - Adorfer Bodenschätze"

Also... auf geht's ins Gefängnis!!

04.03.2024  Veranstaltungen und Besuch

Eine Vielzahl an Veranstaltungen fanden im neuen Jahr bereits statt und in den nächsten Monaten geht es bunt und munter weiter. Konzerte, Mitmachworkshops, Mitmach-Turniere, Lesungen und öffentliche Seminarveranstaltungen stehen ins Haus.

Doch es gab im Februar auch hohen Besuch. Bei der Vorsitzenden des Kulturausschusses des Sächsischen Landtages, Frau Claudia Maicher, war Bürgermeister Rico Schmidt fr die Verlängerung des Förderprogramms Soziale Orte:

Kulturausschuss des Sächsischen Landtags in der Fronfeste Adorf

Im Februar reisten Claudia Maicher, kulturpolitische Sprecherin und Vorsitzende des Kulturausschusses im Sächsischen Landtag, und Jan Keilhauer, parlamentarischer Berater für Kultur, Medien und Arbeit im Sächsischen Landtag, nach Adorf. Auf dem Programm standen der Besuch des Kulturortes Gefängnis, die Information über die Möglichmacherei und das neue Projekt MakerLab.
All diese Projektideen seien aus den Modellprojekten DWK und ZWK entstanden und konnten mit Hilfe der Prozessbegleitung mit entsprechenden Fördermitteln ausgestattet und umgesetzt werden, machte Bürgermeister Rico Schmidt in seiner Begrüßung deutlich. „Inzwischen ist der Kulturort Gefängnis mit seinen vielfältigen Angeboten“, so Bürgermeister Schmidt, „zu einem festen Bestandteil des kulturellen Lebens und Miteinanders in der Stadt Adorf geworden“. Diana Arzt, die neue Adorfer Möglichmacherin, ergänzte, dass auch immer mehr Besucherinnen und Besucher aus den Nachbargemeinden ins Gefängnis kommen und „die Stadt Adorf hier offenbar einen Nerv in der Region getroffen hat und viele Menschen die neuen Kulturangebote schätzen gelernt haben".
Der Appell des Bürgermeisters richtet sich aber auch an die Geldgeber. Soziale und kulturelle Entwicklungsprojekte bräuchten Zeit und oft seien diese zeitlichen Spielräume in den Projektförderungen nicht vorgesehen. Dem konnten Claudia Maicher und Jan Keilhauer nur zustimmen. Mit Blick auf ihre politische Arbeit erklärten sie, dass auch sie daran interessiert seien, geförderte Kulturprojekte in längere Projektzeiträume einzubetten, damit sie ihre Wirkung bei den Menschen vor Ort entfalten könnten. Nach der allgemeinen Diskussion über die Entwicklung der Förderlandschaft im Bund und im Freistaat Sachsen stellte Ralf Meyer das neue MakerLab im Gefägnis vor. Gemeinsam mit seiner Frau und Nicolle Wölfel organisiert er das MakerLab ehrenamtlich. „Das ist ein riesiges Erfolgsmodell, das auch von der ZWK initiiert wurde. Mittlerweile kommen wöchentlich 10-15 Kinder und Jugendliche und arbeiten mit dem 3D-Drucker oder den Computern, die im Gefängnis zur Verfügung stehen.“ Aber auch hier, so Meyer weiter, brauche es Konstanz und Planungssicherheit, um das Projekt auszuweiten und dauerhaft im Gefängnis zu etablieren.

Beeindruckt von den Adorfer Initiativen trat der Besuch am Abend die Rückreise nach Leipzig an. Sie sicherten aber zu, sich für den Kulturort Gefängnis in Adorf einzusetzen und insbesondere in ihrer politischen Arbeit auf die Langfristigkeit solcher Projekte zu drängen.

18.12.2023  Neue Möglichmacherin!

Bewegte Monate liegen hinter dem ehemaligen Gefängnis Adorf, der sogenannten Fronfeste. Sanierung durch die Wohnungsgesellschaft Adorf/Vogtl. mbH beendet, das war das eine. Aber das Leben im Gemäuer! Durch Nicolle Wölfel, die im Mai 2023 den vakanten Posten übernommen hatte, kamen der Veranstaltungsbetrieb und die Zusammenarbeit mit Kulturschaffenden jeglicher Art voll ins Laufen. Ins kalte Wasser geworfen, legte sie los mit viel Vernetzungsarbeit, offener Kontaktaufnahme und bald einer unheimlichen Portion Herzblut. Sie gewann viele Partner und stellte ein vielseitiges Programm auf die Beine. Musik, Vorträge, Filmabende, Lesungen, Theater… Dass im alten Gefängnis kleine, feine Veranstaltungen der besonderen Art geboten werden, hat sich mittlerweile nicht nur in Adorf herumgesprochen.
Ab Januar 2024 wird jemand Neues die Fäden weiterspinnen: Die Adorferin Diana Arzt übernimmt die Tätigkeit von Nicolle Wölfel, die zunächst in kleinerem Umfang weiterhin zur Unterstützung da sein wird.

Die 45-jährige Diana Arzt stammt ursprünglich aus Mexiko und lebt mit ihren drei Kindern seit etlichen Jahren in Adorf. Ihre Erfahrung im Organisieren von Veran-staltungen und „große Lust auf Adorf“ zeigte sie bereits beim von ihr organisierten öffentlichen Zumba auf dem Marktplatz und beim Mexikanischen Abend in der Fronfeste im November 2023. „Ich lebe so gerne in Adorf und möchte mich hier mehr engagieren. Ich habe vor, aktiv auf die Menschen zuzugehen, die vorhandenen Kontakte auszubauen und gemeinsam mit der Stadt Adorf Ideen weiterzuentwickeln“, so die neue Möglichmacherin. Das gut gefüllte Veranstaltungsprogramm im Januar 2024 wird dafür ein guter Einstieg sein. Die Stadt Adorf freut sich auf eine lebendige Weiterführung des „Gefängnis creative“, gefördert durch das Programm „Soziale Orte“ des Freistaates Sachsen. „Wir möchten die Möglichkeiten des Projektes voll auszunutzen und noch viele gute Angebote schaffen. Das wird mit Diana Arzt und allen Mitstreitern sicher wunderbar gelingen“, meint die Projektverantwortliche der Stadt, Antje Goßler. In diesem Sinne blickt auch die Stadt gespannt auf das kommende Jahr!

12.12.2023   Programmvorschau Januar 2024

11.12.2023  Ox und Esel

Die (Adorfer) Schauspieler Rolf Bach und Jens Weingart lieferten einen phänomenalen Auftritt als "Ox und Esel", der nach Wiederholung schreit - das Familientheater am 2. Advent war ein voller Erfolg! Viele Stunden Vorbereitung und nicht gerade kleiner organisatorischer Aufwand haben sich echt gelohnt, die ca. 40 Gäste gingen mit guter Laune nach Hause... Zusätzlich wurde das Programm Anfang Dezember übrigens für die Schüler der 1. Klassen der Grundschule Adorf - auch hier gab es viel Spaß!

28.11.2023  Öffentliche Vorstellung Makerlab

Das Adorfer Makerlab in der Fronfeste wollen mehr in die Öffentlichkeit treten. Zwei jugendliche "Macher" stellten das Projekt gemeinsam mit ihren Betreuern in einer großen Veranstaltung mit 60 Adorfer Unternehmen öffentlich vor. Mehr dazu hier...

27.11.2023  Skid Row Filmvortrag

Cornelia Skovgaard-Sörensen, eine ehemalige Adorferin, die sich gern bei uns engagiert, stellte mit der Möglichmacherei einen bewegenden Abend auf die Beine. Der Skid Row Marathon... ein Filmvortrag über eine einzigartige Reise in eine Stadt voller Gegensätze, mit vielen Begegnungen. Auch über die "Mitlaufgelegenheit Freiberg" konnte man viel lernen. Gerne wieder!

21.11.2023  Mexikanischer Abend

Viva la México! Besser lässt sich der Abend in der Fronfeste nicht beschreiben... lateinamerikanische Lebensfreude schwappte eindrucksvoll und sympathisch nach Adorf! Es wurde ein Ländervortrag und ein wahnsinnig schön zusammengestellter Film über das Land gezeigt. Die Live-Band Mariachi Azteka brachten schließlich das absolute Mexiko-Feeling in die Gefängnismauern. Um die 60 Personen jeden Alters tanzten, sangen und feierten, einschließlich Zumba und mexikanischem Catering! Der mexikanische Abend, Idee und auf die Beine gestellt von der aus Mexiko stammenden Adorferin Diana Arzt war ein voller Erfolg. Muchas gracias!

10.11.2023  Gedenkveranstaltung Adorfer Juden

Zur Reichskristallnacht hatte die Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Michaelis zu Adorf eine Gedenkveranstaltung für Adorfer Juden organisiert, die im Zweiten Weltkrieg erst fliegen konnten, dann aber doch im Vernichtungslager ermordert wurden. Ihre dramatische Flucht nach Übersee erfolgte auf dem berühmten Dampfer "St. Louis"; die Verfilmung der Geschichte dieses mit jüdischen Flüchtlingen bemannten Schiffes wurde im Gefängnis gezeigt. Die Stühle reichten nicht aus, auch übermannten manchen Besucher die Emotionen. Hartwig Schmidt als Inititator schilderte die Geschichte der Familie Wachtel aus Adorf mit eindringlichen Worten. Hauptamtsleiterin Antje Goßler zeigte das Original-Sparbuch, das die Familie damals hinterlegen musste und das sich heute noch im Besitz der Stadt Adorf befindet. Ein sehr bewegender Abend.

09.11.2023  Adorfer Makerlab

Im Adorfer Makerlab wird getüftelt, was das Zeug hält. Gestern kamen die Kinder wieder zusammen und stellten ihr Projekt Verantwortlichen von der Stadt bzw. vom Museum vor: ein Adorf-Schachbrett aus dem 3D-Drucker! Die Begeisterung war absolut anstecken! Mehr dazu hier...

04.11.2023  Glücksorte und Vogtlandzauber

Zu einer Lesung ihrer Bücher über Glücksorte im Vogtland lud Manja Reinhardt ein. Sie nahm die ca. 30 Gäste mit auf eine zauberhafte Reise zu magischen Orten im weit gefassten Vogtland und weckte die Neugier, sich selbst einmal auf den Weg zu machen. Ein wunderschöner Abend!


 

28.10.2023  Programmvorschau November 2023

26.10.2023

Wir brauchen Verstärkung, deine Chance!

25.10.2023  Infoveranstaltung Kindesmissbrauch

Zu diesem Thema hatten der Kreissportbund, das Jugendamt Vogtlandkreis und Pfarrer Burkhard Wagner eingeladen. Letzterer gab dem Publikum, das aus ca. 35 Pädagogen und ehrenamtlich Tätigen bestand, seine Erfahrungen im Umgang mit der Erkennung und Aufdeckung weiter. Die Veranstaltung sollte der Sensibilisierung Aller dienen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Was sind Anzeichungen, wo beginnen Grenzüberschreitungen, was ist unproblematisch? Hier herrscht viel Unsicherheit. Der Abend im ehemaligen Gefängnis trug einen Teil dazu bei, sich des Themas in Kindereinrichtungen, aber auch Vereinen bewusster zu werden und die Menschen zu animieren, genauer hinzuschauen. Ein schwieriges Feld, aber jede Information ist wertvoll. In diesem Sinne war es eine sehr gute Veranstaltung, so die einhellige Meinung der Teilnehmer.

23.10.2023  Offizielle Einweihung Fronfeste

Am 21.10.2023 fand nun endlich die offizielle Einweihung nach Sanierung des ehemaligen Gefängnisses statt. Viele Neugierige hatten den Weg in die Fronfeste gefunden, nutzten die Gelegenheit für Führungen und genossen das kulturelle Programm. Die Obervogtländische Lyrikcombo gestaltete eindrucksvoll den offiziellen Teil, während es nachmittags und abends Livemusik gab. Mit Loni Lila war eine ganz besondere Musikerin zu Gast. Erst 18 Jahre alt, verzauberte sie das Publikum mit selbstgeschriebenen Liedern und ganz eigenen Interpretationen. Sehr gerne wieder! Ein besonderes Dankeschön gilt dem ACV und dem Stadtkrug-Team, die für die Verpflegung sorgten!

29.09.2023  Veranstaltungen Sommer 2023

Der August und September brachten weitere Veranstaltungen, z.B. einen Filmabend ("Tschick"). Aufgrund der Jahreszeit war die Möglichmacherei auch open air aktiv: mit zwei Zumbaveranstaltungen auf dem Marktplatz und Musik zum Stadtfest. Im Makerlab basteln Kinder weiter an ihren 3D-Druck-Schachfiguren... richtig genial! Hier mehr dazu...

Eine besondere Veranstaltung war der Bürgerworkshop zum Thema historische Perlmutterwarenherstellung in Adorf. Verankert im Projekt "Digitales Museum in der Stadt" trafen sich ca. 20 Bürger mit den Projektverantwortlichen der Stadt, TU Dresden und Südwestsachsen digital. Die Fronfeste bildete eine wundervolle Kulisse zu diesem Thema.

Außerdem fand am Tag des Schulfestes der Zentralschule eine erste Teenie-Disco im Gefängnis statt. Es gab etlichen Zuspruch, allerdings ist dieses Format noch ausbaufähig.

08.08.2023  Die ersten Konzerte...

Die ersten beiden Konzerte in der Fronfeste sind gelaufen - ein voller Erfolg. Sowohl beim Album-Release-Konzert der Obervogtländischen Lyrikcombo am 07.07.2023 als auch beim Konzert des englischen Songwriters James Kirby am 30.07.2023 überzeugten die Künstler in begeisternder und intimer Wohnzimmeratmosphäre das Publikum durch ihr leidenschaftliches Spiel!

Im Vorhinein waren nicht nur die Künstler, sondern auch die Veranstalter der Adorfer Möglichmacherei aufgeregt. Aber auch gut vorbereitet! Aus niedrig gestapelten Erwartungen und hoch gehängten Hoffnungen ergaben sich - bei aller Verschiedenheit der beiden Künstler - zwei umwerfende Veranstaltungen!

Ein sehr guter Einstieg für die Fronfeste als Location für alternative Künstler - lokal und international. Danke OVLC, danke James, danke an das Stadtkrug-Team! Wir sind gespannt auf die nächsten Veranstaltungen, Filmabend am 25.08.2023!

05.07.2023  Alte "Gefängnisinsassen" treffen sich

Das Ehemaligentreffen der GPG "Viola" war ein voller Erfolg, lesen Sie den Artikel in der Juli-Ausgabe des Adorfer Stadtboten. Die nächsten Veranstaltungen sind:

  • 07.07. 
    Konzert zum Album-Release der Obervogtländischen Lyrik Combo
  • 30.07.
    Konzert des brit. Songwriters James Kirby
  • 25.08.
    Filmabend mit Dreiländer-Eck-Film

Außerdem treffen sich die Kinder u. Jugendlichen vom MakerLab weiterhin in der Fronfeste.

13.06.2023  Besuch aus Dresden

Für ein kurzes Arbeitstreffen Zeit nahm sich Sebastian Vogel, Staatssekretär im Sächsischen Staatsministerium für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt letzte Woche in Adorf. Beim Termin im MAXX loteten Nicolle Wölfel, Bürgermeister Rico Schmidt, Antje Goßler von der Stadtverwaltung und Kay Burmeister, der das Treffen organisiert hatte, Möglichkeiten aus, um den Schülertreff perspektivisch für alle Schüler - unabhängig von der Schulzugehörigkeit - öffnen zu können.

Als Projekt seines Ministeriums ließ sich Herr Vogel anschließend vor Ort über den aktuellen Stand in der Fronfeste informieren. Den Verantwortlichen in Adorf lagen die monatelangen Verzögerungen etwas im Magen, aber wir durften hören, dass wir im Vergleich zu anderen Projekten aus dem Programm gut dabei sind. Auch die geplanten Veranstaltungen (dazu bald mehr!) liegen voll im angedachten Zweck. Insbesondere die Breite fiel hier positiv auf! Möglichmacherin Nicolle Wölfel, erst seit wenigen Wochen dabei, hat hier bereits ordentlich was eingerührt!

07.06.2023    Die ehemalige GPG Viola

Die Stadt Adorf, die Wohnungsgesellschaft Adorf sowie die Möglichmacherei freuen sich, dass die Räume in der Fronfeste nahezu komplett fertig gestellt sind. Aus diesem Grund hat die Möglichmacherei am

  • 17.06.2023 zum Ehemaligentreffen der GPG Viola
    (15.00-17.00 Uhr)

geladen, da deren Verwaltung früher einen Teil der Räume im „Alten Gefängnis“ einnahm. Bei Kaffee und Kuchen kann man die Veränderungen in den Räumlichkeiten bestaunen und alte Geschichten noch einmal aufleben lassen.

Alle anderen Interessierten sind natürlich auch gerne eingeladen, sich dem Austausch an der Kaffeetafel anzuschließen. Wir hoffen auf rege Gespräche und Informationen von manchem früheren „Insassen“, die uns noch nicht bekannt sind. Voranmeldungen gern an Nicolle Wölfel von der Möglichmacherei unter 0176-34551926 oder moeglichmacherei@adorf-vogtland.de.

04.05.2023   Fronfeste bekommt Verstärkung

Nicolle Wölfel wird ab Mai 2023 die Adorfer Möglichmacherei unterstützen. Einigen durch den Schülertreff MAXX bekannt, wird sie als  Vertretung für Bianca Jahn vorerst die Fäden im Projekt Sozialer Ort Gefängnis übernehmen und hier das kulturelle Geschehen vorantreiben. Erreichbar ist sie unter Tel. 0176 3455 1926 oder moeglichmacherei@adorf-vogtland.de. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit der Stadt und den Adorfer Akteuren!

10.11.2022    Bands und Vereine in der Fronfeste

Nachdem das Ende der Sanierungsmaßnahmen im Adorfer Gefängnis absehbar ist, haben die Möglichmacherin Bianca Jahn und Kay Burmeister von der Adorfer Wohnungsgesellschaft die Vereine und Kulturschaffenden zu einem ersten Gedankenaustausch eingeladen.
Die Resonanz auf die Einladungen am 02. und 03.11.2022 war groß, ebenso die Bereitschaft, sich die neuen Räume anzueignen und sie mit Leben zu füllen. Veranstaltungs- und Auftrittswünsche, Proberäume für Bands, aber auch einfach Möglichkeiten, sich zu treffen und Ideen in kleiner Runde zu besprechen, standen ganz oben auf der Wunschliste der teilnehmenden Akteure.

Nach dem vollständigen Abschluss der Sanierung wird als erste Einrichtung die Möglichmacherei ihre Räume im Gefängnis beziehen und dort auch die Organisation des neuen sozialen Ortes übernehmen.

02.11.2022   Graffiti-Workshop

Auf große Resonanz stieß der vom Adorfer Künstler Nico Roth durchgeführte Graffiti-Workshop am 29.10.2022. Dieser war der letzte der diesjährigen Reihe von Workshops und fand auf dem Gelände hinter der Fronfeste statt. Aus den entstandenen Bildern soll eine Fenstergalerie entstehen.

05.10.2022  Tag der offenen Baustelle

Viele, viele Leute konnten zum Tag der offenen Baustelle in unserer Fronfeste begrüßt werden!

Viel Staunen über den Ausbauzustand der Räume, die Nutzungsideen als solche und viel positives Feedback waren der Lohn für Möglichmacherin Bianca Jahn und Kay Burmeister als Chef der Wohnungsgesellschaft Adorf, die Eigentümerin der Fronfeste ist. Die große Frage "Und wos kimmt do etze nei?" konnte man - ohne hier sehr ins Detail zu gehen - beantworten mit: Was immer die Adorfer sich kulturell vorstellen können und mit auf die Beine stellen!
Konkreter: Es soll ein Haus mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten sein, insbesondere für Vereine und Veranstaltungen auf kulturellem Gebiet. Und hier sind (wie gewohnt in Adorf) Kreativität und Mitmachen gefragt! Wie genau, das werden wir demnächst genauer herausarbeiten...

Aber hier erst einmal vielen Dank an alle Besucher für das große Interesse und alle Beteiligten für die Gestaltung dieses offenen Tages! Das geht insbesondere an Nico Roth und Suzan Leonhardt, den Adorfer Feuerwehrverein, den Adorfer Carnevalverein, die Wohnungsgesellschaft, die (noch) namenlose Band aus Bad Elster und Enrico Korb von der Mastersolution AG, der mit einem mobilen 3D-Filmstudio vor Ort war.

 

10.09.2022   Fernsehbericht

Das Sachsenfernsehen berichtet über das ehemalige Adorfer Gefängnis und das geplante soziale Projekt.

08.09.2022  Zu Gast im Knast

Dass das ehemalige Gefängnis in der Johannisstraße schon länger eine Baustelle ist, haben sicher viele mitbekommen. Dass die Sanierung mit Denkmalmitteln und dem 300.000€-Preisgeld vom Sächsischen Ideenwettbewerb durchgeführt wird, weiß der eine oder andere bestimmt auch noch. Nun gibt es wieder etwas Neues zu berichten, und diesmal geht es nicht um das Gebäude, sondern um das künftige Leben darin.

Petra Köpping besuchte am 31.08.2022 unsere Fronfeste. Die Staatsministerin für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt hatte ein fantastisches Mitbringsel im Gepäck: den Fördermittelbescheid in Höhe von 113.000 € für das Projekt „Sozialer Ort - Gefängnis“, welches auch als Fortsetzung der Möglichmacherei gedacht ist. Mit Hilfe dieser Mittel wird die (Wieder)Aufnahme kultureller und sozialer Aktivitäten für uns Adorfer, Vereine und sonstigen Akteure in den sanierten Räumen starten können. Genauere Informationen dazu werden folgen.

Frau Köpping jedenfalls ließ sich ausgiebig von Bürgermeister Rico Schmidt, Möglichmacherin Bianca Jahn und ZWK-Berater Dr. Klaus Zeitler über den Weg zum Projekt und den Weg Adorfs in den letzten Jahren informieren und war voll des Lobes über die hartnäckige und durchdachte Strategie der Stadt: "Hier ist das Geld gut angelegt!"

Wer schon länger auf Gefängnisneuigkeiten gewartet hat oder sich einfach dafür interessiert, was hier am Entstehen ist, darf sich schon mal den 02.10.2022 vormerken. Wohnungsgesellschaft, Stadt und Möglichmacherei laden dann zum Tag der offenen Baustelle unter dem Titel „Fronfeste unplugged“ herzlich ein. Hier kann man schnuppern, erste Ausstellungen entdecken, Gespräche im direkten Austausch zu Nutzungsmöglichkeiten, Ideen, Visionen, Wünschen führen.... Und vielleicht wird’s auch noch musikalisch! Genauere Details werden rechtzeitig bekannt gegeben.


Stationen auf dem Weg zum "Sozialen Ort" und zur Möglichmacherei im Gefängnis zum Nachlesen:

Historisches

Das mehr als 200 Jahre alte Gebäude wurde als sogenannte "Fronfeste", als Gefängnis des Amtsgerichtes Adorf erbaut und genutzt. Unter anderem war hier Fritz Rödiger eingekerkert, eine lokaler 1849er Revolutionär, der hier über seine Flucht aus der Adorfer Fronfeste berichtet...