Skip to content

Musikalische Initiativen von Adorfern

Spendenaktion für ein großes Chorpodest

06.01.2017
Der Verein Klassische Musik Adorf e.V. hat erfolgreich eine Spendenaktion für die Anschaffung eines Chorpodestes abgeschlossen. Insbesondere für gemeinsame Projekte mehrerer Chöre, aber auch als Grundvoraussetzung für Auftritte fremder Chöre konnte nun mit Hilfe vieler Unterstützer über eine Crowdfunding-Aktion der Volksbank Vogtland ein Chorpodest für 80 bis 100 Sänger angeschafft werden. Das Podest wurde bei mehreren Chorveranstaltungen im Advent bereits feierlich und erfolgreich eingeweiht. Gespendet wurden insgesamt 5.305 €.

Der Vision, Klassik aufs Land zu holen und fernab der Zentren und Kulturmetropolen, Großes in einer Kleinstadt zu veranstalten, ist der Verein damit ein ganzes Stück nähergekommen. Heute in einem Jahr wird auf diesem Podest der MDR-Kinderchor aus Leipzig in der Adorfer St. Michaeliskirche singen!

www.klassik-adorf.de

Blüthner-Flügel der Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Michaelis Adorf

17.11.2012
Starpianist Justus Frantz weihte den restaurierten Blüthner-Flügel vor etwa 300 Gästen in der Adorfer St. Michaeliskirche ein und nahm seine Zuhörer mit auf "Beethovens Wege zur Meisterschaft".
Einen herzlichen Glückwunsch an den Verein Klassik Adorf und die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Adorf zum erfolgreichen Gelingen dieser Mission. Ein Stück Adorfer Kulturerbe wurde so nicht nur am Leben erhalten, sondern zu neuem Leben erweckt!

Oktober 2012
Die Restaurierung des wertvollen Blüthner-Flügels liegt nun in den letzten Zügen. Am 17.11.2012 wird das sanierte Instrument mit einem Beethoven-Konzert von und mit Justus Frantz in der St. Michaeliskirche eingeweiht. Es handelt sich hierbei um ganz ein besonderes Datum, denn am 17.11. jährt sich der Todestag des einstmaligen Stifters des Flügels, Emil Claviez, zum 81. Mal.

September 2012
In einem Plauener Meisterbetrieb wird der historische Blüther-Flügel derzeit fachmännisch restauriert.                                          Fotos: Christine Süßdorf

 

 

 

 

 

 

 

 

März 2012
Der Verein Klassische Musik Adorf/V. e. V. wirbt für seine Aktion "Restaurierung des Adorfer Blüthner-Flügels". Diesen Flügel des weltbekannten Leipziger Herstellers Julius Blüthner, der "Kaiserlicher und Königlicher Hof-Pianoforte-Fabrikant" war, schenkte im Jahr 1916 Emil Claviez, damaliger Besitzer der Kunstweberei Claviez & Co GmbH (später Adoros Teppichwerke, noch später: Halbmond Teppich Werke), dem damaligen Kirchenmusikverein der ev. Luth. Adorfer Kirchgemeinde. Interessant dabei ist, das Herr Claviez katholisch war, aber die katholische Kirchgemeinde ein solches Geschenk offenbar nicht annehmen konnte (aus Platzgründen?). Die Kantorei der Kirchgemeinde hat den Blüthner-Fügel noch heute in Besitz und in Benutzung. Der Flügel hat das Musizieren und die Kirchenmusik in der Kirchgemeinde über Jahrzehnte wunderbar mit geprägt.

Foto: Petra Grajewski

Allerdings ist aufgrund seines hohen Alters nun dringend eine Restaurierung notwendig, für die bisher das Geld fehlt. Neben den Einnahmen aus Konzerten wirbt der Verein um Spenden. Der Flügel würde dringend gebraucht werden, denn man könnte auch in unserer Adorfer Kirche wieder schöne Konzerte machen und müsste nicht, wie beim letzten Justus Frantz-Konzert im Dez. 2010, einen Flügel leihen oder auf andere Kirchen ausweichen, wie im November 2011. Ein Stück Adorfer Geschichte bliebe so nicht nur erhalten, sondern lebendig.

Es bleibt zu hoffen, dass die Restaurierung dieses ehrwürdigen Instruments vor dessen 100jährigem Geburtstag gelingt!

Das Spendenkonto ist:

Verein Klassische Musik Adorf/V. e.V.
Sparkasse Vogtland
BLZ 87058000
Kontonr. 312 9000100

Mehr unter www.klassik-adorf.de

 

Trampeli-Orgel in der Kirche St. Kilian zu Gröst

20.11.2012
Vertreter der Kirchgemeinde St. Kilian zu Gröst werden dieses Jahr den Adorfer Weihnachtsmarkt besuchen und in der Hellgasse mit einem Stand vertreten sein. Konditormeister Johannes Wolff sponsert den diesjährigen Stollen für den Weihnachtsmarkt. Die Hälfte des Erlöses aus dem Stollenverkauf kommt der Kirche St. Kilian zur Restaurierung der Trampeli-Orgel zugute, die andere Hälfte dem Hellgassenweihnachtsmarkt.

2011/2012
Johannes Wolff, der sich intensiv mit der Adorfer Orgelbaumeisterfamilie Trampeli beschäftigt, wirbt um Spenden für die Erhaltung eines wertvollen historischen Instruments, einer aus dem Jahr 1807 oder 1817 stammenden Trampeli-Orgel in der St. Kilian Kirche in Gröst (Saalekreis). Die wertvolle Orgel, ein seltenes zweimanuales Instrument, ist leider nicht mehr bespielbar und dringend restaurierungsbedürftig. Sie können helfen ein Stück Adorfer Orgelbaugeschichte zu erhalten. Spenden können Sie beim Förderverein St. Kilian e.V. oder in der Konditorei und Café Wolff, Lange Str. 27. 

>> mehr zur St. Kilian Kirche