Skip to content

Städtebauförderung bewegt!

Seit mehr als 30 Jahren nutzt Adorf die Möglichkeiten der Städtebauförderung. Mit einem großen Sanierungsgebiet in der Innenstadt und mehreren Stadtumbaugebieten ist es über viele Jahre hinweg gelungen, große Teile der Innenstadt umfassend zu sanieren, einladend zu gestalten und immer neue Akzente zu setzen. 

Mit Hilfe der Städtebauförderung konnten viele Vorhaben wie die Sanierungen öffentlicher und privater Gebäude, der städtischen Infrastruktur (insb. Straßen, Plätze, Grünanlagen) und der Rückbau maroder Bausubstanz angegangen und umgesetzt werden. Auch viele neue Orte wurden geschaffen und ansprechend gestaltet, wie z.B. der Bewegungsgarten Hohe Straße, der Pumptrack Lessingstraße, die "Wellness-Oase". Das Erlebnismuseum Perlmutter gehört als Nationales Projekt des Städtebaus in eine ganz besondere Kategorie. 


Das im Juni 2025 entstandene Video war der Gewinn für den 1. Preis beim deutschlandweiten Fotowettbewerb der Städtebauförderung, den Adorf mit einem Foto des damals frisch eröffneten Pumptracks mit Hilfe grandioser Votingbeteiligung aus der Bevölkerung gewann. Es zeigt aktuelle Projekte in der heutige Stadtentwicklung in Adorf und stellt die Menschen vor, die den Wandel mitgestalten und das Motto "Adorf einfach anders" leben.