Neubau Kinderkrippe
Am 14.06.2021 fasste der Adorfer Stadtrat den Grundsatzbeschluss, ein Gebäude für die Kinderkrippe als Anbau an die Zwergenvilla neu zu bauen.
Es geht nicht um mehr Plätze, sondern um die Verbesserung der unzureichenden Betreuungsbedingungen für die Kleinsten. Zudem soll ein Mehrzweckraum mit integriert sein und die Barrierefreiheit der gesamten Einrichtung geschaffen werden.
Bis zur Verwirklichung, die auch den anschließenden Abriss des "Bunten Hauses" beinhaltet, wird es noch geraume Zeit dauern. Zunächst ist eine richtige Bauplanung erforderlich, und die Stadt muss Finanzmittel dafür auftreiben. Ein großer Arbeitsauftrag, aber wichtig für die Stadt. Mit der Umsetzung ist vor 2023/2024 eher nicht zu rechnen, so ein Vorhaben muss man immer mittelfristig planen.
Den Besuch von Staatsministerin Petra Köpping in der Zwergenvilla Anfang Juni nutzte Leiterin Carolin Richter nicht nur, um dieses Vorhaben anzusprechen. Hauptthema waren die Auswirkungen der Kita-Schließungen für die Kinder und deren Familien, die hier direkt und pädagogisch fundiert an die richtige Adresse gerichtet werden konnten.