Kitaprojekt Was ist gleich? Was ist anders?
Grenzenloser Entdeckertag: Ein Ausflug nach Schloß Voigtsberg, Oelsnitz und nach Schöneck im Rahmen des Interreg-Programms
(Kleinprojekteförderung im Kooperationsprogramm Sachsen – Tschechien)
Am 19.09.25 war ein ganz besonderer Tag! Gemeinsam mit unseren Freunden aus dem Partnerkindergarten in Treben, Tschechien machten wir uns auf den Weg zum Schloss Voigtsberg nach Oelsnitz. Schon auf der Fahrt waren wir alle ganz aufgeregt – denn wir wussten: Heute werden wir selbst zu Märchenfiguren und Rittern!
Als wir am Schloss ankamen, wurden wir von der netten Museumspädagogin Frau T. Reitz begrüßt. Sie hatte für uns eine richtige Märchenrallye vorbereitet! In unseren bunten Kostümen (Prinzessin, Burgfräulein und Ritter) gingen wir auf Entdeckungstour durch das Schloss. Wir mussten Rätsel lösen, Geschichten erraten und kleine Aufgaben bestehen, die in Bezug zu den Märchen standen. Wir durften sogar den hohen Bergfried des Schlosses besteigen! Die 123 Stufen waren ganz schön viele, aber oben in 31m Höhe wurden wir mit einem herrlichen Ausblick über das Vogtland belohnt. Der Blick reichte von Plauen bis Schöneck; unser anschließendes Ziel.
Nach so viel Abenteuer machten wir ein kleines Ritterpicknick auf dem Gelände des Schlosses. Gestärkt ging es dann mit dem Bus weiter nach Schöneck. Dort besuchten wir den Aussichtspunkt Alter Söll – und natürlich durfte eine Spielzeit auf dem Ritterspielplatz nicht fehlen. Da wurde geklettert, gerutscht und gelacht, bis alle richtig ausgepowert waren.
Zum Abschluss gab es ein leckeres Mittagessen in der Gaststätte „Zur Brauschänke“, bevor wir uns auf die Heimreise machten.
„Gehabt Euch wohl“
sagen die Prinzessinnen & Ritter der Vorschule
der Kita „Zwergenvilla“