Zeitzeugenberichte zu historischen Ereignissen in Adorf
Augenzeugenberichte verleihen geschichtlichen Ereignissen oder Geschehnissen mit historischem Bezug immer eine größere und menschliche Tiefe. Vieles wird erst durch persönliche Erfahrungen anschaulich und vorstellbar oder einfach auch interessanter. Wir wollen solche persönlichen Eindrücke und Berichte nicht nur für die Nachwelt erhalten, sondern hier unter unserer Rubrik Stadtgeschichte einer breiten, interessierten Öffentlichkeit unkompliziert zugänglich machen. Nicht zuletzt deshalb, weil die Generation, die die schlimmen Kriegszeiten miterlebt hat, im Schwinden begriffen ist.
Bisher sind folgende Berichte verfügbar. Bei den Verfassern bedanken wir uns sehr herzlich!
Adorf
- "Aus meinem Gefängniß- und Fluchtleben" - eine detaillierte und humorvolle Schilderung des 1848er Revolutionärs Fritz Rödiger über seine Verhaftungen 1849 und 1850 in Adorf und seine abenteuerliche Flucht aus der Adorfer Fronveste (erschienen 1874 in der Zeitung "Die Gartenlaube")
>> mehr über Fritz Rödiger
Arnsgrün
Gettengrün
- Flugzeugabsturz im Bereich Gettengrün-Roßbach-Bad Elster - 5. März 1945 - Bericht von Hasso Wichmann
Jugelsburg / Remtengrün
- Beschuss von Jugelsburg und Remtengrün Anfang Mai 1945 - Bericht von Johannes Lenk (mit Fotos der zerstörten Fabrik Gebr. Uebel)
Gibt es auch in Ihrer Familie Geschichten zu erzählen? Liegen vielleicht schon schriftlich verfasste Berichte eines Vorfahren oder Familienmitgliedes vor?
Wir suchen unter dem Motto "Geschichte und Geschichten" persönliche Erlebnisberichte von Adorfern zu historischen Ereignissen oder einfach auch aus früheren Zeiten. Es müssen keine ellenlangen Berichte sein, auch kleine Erzählungen können interessant sein. Viele kleine Puzzlestückchen können dabei zu einem Gesamteindruck einer Zeit beitragen.
Jeder, der etwas beitragen möchte oder sich dafür interessiert, ist herzlich willkommen bei Steffen Dietz im Adorfer Museum, museum@adorf-vogtland.de, Tel. 037423/2247.