Skip to content

Ortswehren

Jahresabschlussübung der Adorfer Feuerwehren

22/11/05

Am 05.11.2022 in den Vormittagsstunden wurde die Feuerwehr Adorf zu einem Einsatz in das ehemalige Pflegeheim an der Sorge in Adorf alarmiert. Im Gebäude war ein Brand ausgebrochen und darin befanden sich mehrere vermisste Personen. Als die ersten Einsatzkräfte am Einsatzort eintrafen, stellten sie fest, dass es sich um eine Übung handelt.

Der Einsatzleiter bekam die Information, Brand im Gebäude und 11 vermisste Personen befinden sich vom Keller bis ins 2. Obergeschoss. Sofort wurden  2  Trupps vom HLF mit Atemschutzgeräten ausgerüstet und begaben sich zur Menschenrettung ins Gebäude. Ein weiterer Trupp wurde über die Drehleiter im 2. Obergeschoss zur Suche vermisster Personen eingesetzt. Gleichzeitig wurde entschieden, weitere Kräfte und Mittel zu alarmieren. Kameraden aus Adorf, sowie die Ortsteilfeuerwehren aus Gettengrün, Leubetha und Remtengrün wurden nachalarmiert. Es war notwendig, eine stabile Wasserversorgung herzustellen. Dies war jedoch nur über weite Wegestrecken möglich. Die Kameraden aus Remtengrün legten eine Schlauchleitung von einem ca. 400 m entfernten Hydranten zum Einsatzort. Die Kameraden aus Adorf und Leubetha benutzten einen ca. 600 m entfernten Teich zur Wasserentnahme. Die Kameraden aus Gettengrün wurden mit zur Menschenrettung und Suche der vermissten Personen eingesetzt. Nach ca. 1,5 Stunden konnte die Übung beendet werden. Es waren 50 Kameraden mit  7 Einsatzfahrzeugen im Einsatz. Bei der anschließenden Auswertung wurde die gute Zusammenarbeit aller im Einsatz befundenen Wehren festgestellt.