Skip to content

Wandervorschläge

Lehr- und Wanderpfad  Zeidelweidetal Adorf

Markierung:     grüner Diagonalstrich
Länge:             ca. 8 km   (als Rundweg ca. 10 km)
Lehrtafeln:      52 zweisprachige (dt./cz) Lehrtafeln entlang des Pfades,
                        2 Panoramatafeln
Gehzeit:           ca. 2h  (Rundweg: ca. 2,5 h)
                       für Kinderwagen geeignet
Einkehrmöglichkeiten:
z.B. Hotel und Restaurant „Weisses Röß´l“ Arnsgrün, Gasthof und Pension „Landhaus“, Eiscafe am Markt, Cafe Wolff, "Rathskeller" am Markt

Hier finden Sie den Begleit-Flyer zum Lehrpfad Zeidelweide!

Start: Freiberger Tor (Fremdenverkehrsbüro, Perlmutter- und Heimatmuseum Adorf) – Johannisstraße (Johanniskirche, Reste der Stadtmauer) – Schützenstraße – Feuerwehrdepot - links in die Weststraße – leicht bergan Scheunenweg bis Arnsgrüner Straße (Ausblick ins Schwarzbachtal, Tal des Rauner Baches, Tal der Weißen Elster, Markneukirchen, Remtengrün, Jugelsburg, Sohl, Landwüst) – Trigonometrischer Punkt – Straße bis Arnsgrün  – durch den Ort zum Hohen Stein Weg – weiter zum „Alten Schloß“ Schönfeld (Reste einer mittelalterlichen Wasserburg) – auf dem Hauptweg talabwärts im Zeidelweidetal zum Landhaus.

Als Rundweg: talabwärts auf dem Hauptweg links in den Wald abbiegen bis zur Arnsgrüner Straße – ein paar Meter nach links die Hauptstraße entlang – dann rechts in den Waldweg Richtung Klein Vogtland (Miniaturschauanlage „Klein-Vogtland“ und Botanischer Garten, Waldbad) – Parkplatz – Pfaffenlohweg – Siedlerweg – Steinweg – Auf der Scheibe (Ausblick nach Jugelsburg) – weiter durch das Neubaugebiet Schillerstraße – Am Röhrteich – Goesmannstraße – Reinhold-Becker-Straße – rechts Markt (Marktplatz mit barocken Ackerbürgerhäusern, Euregio-Brunnen, Kriegerehrenmal, Rathaus, ehemaligen Posthalterei (hier übernachtete Goethe 1795), St. Michaeliskirche) – Freiberger Tor

Rundweg Renaturierung im Tetterweinbachtal Adorf

Markierung:        grüner Strich
Länge:                ca. 8 km
Gehzeit:             ca. 2 h
                         für Kinderwagen bedingt geeignet
                         (starke Steigung auf dem letzten
                         Stück)
Einkehrmöglichkeiten:    z.B. Eiscafe am Markt, Cafe Wolff, Weisses Röß´l Arnsgrün, "Rathskeller"  am Markt

Start: Freiberger Tor (Fremdenverkehrsbüro, Perlmutter- und Heimatmuseum Adorf) – Freiberger Straße Rich-tung Rathaus – Marktplatz – Alte Stadtapotheke – Schützenstraße – Feuerwehrdepot – links in die Weststraße – bergan Scheunenweg nach Arnsgrün – Straße Arnsgrün Wanderrastplatz (Ausblick ins Schwarzbachtal, Tal des Rauner Baches, Tal der Weißen Elster, Markneukirchen, Remtengrün, Jugelsburg, Sohl) – durch den Ort Arnsgrün – Bergstraße (Verbindungsstraße zur Gettengrüner Straße) – Wanderrastplatz (Ausblick nach Freiberg, Schöneck, Höhen um Erlbach, Markneukirchen, Landwüst, Mühlhausen) – Gettengrüner Straße überqueren – Waldweg abwärts ins Tetterweinbachtal – überqueren des Bahndammes der ehemaligen Strecke nach Rossbach (Böhmen) – Schutzteich – Fahrweg zur Muckenmühle – überqueren des Tetterweinbachtales und der alten Bahnstrecke – bergan auf Wald-, Wiesen- und Feldwegen (Ausblick Freiberg, Schöneck) – Wolfsgässchen –  Freiberger Tor

Kammweg - Etappe 14

Hier finden Sie eine detaillierte Beschreibung der durch Adorfer Gebiet führenden Kammwegsetappe.

Anschlussweg zum Vogtland Panorama Weg®

Start: Parkplatz Waldbadstraße – vorbei an der Miniaturschauanlage „Klein-Vogtland“ und dem Botanischen Garten – Arnsgrüner Straße ein paar Meter nach links, dann rechts ab in den Waldweg – Zeidelweidebachtal – bergan zum „Alten Schloß“ Schönfeld (Reste einer mittelalterlichen Wasserburg)- Anschluss zum Vogtland Panorama Weg®