Skip to content

Heute vor 59 Jahren ...

... am 22. Juni 1962, wurde der an der Berliner Mauer erschossene Adorfer Grenzsoldat Reinhold Huhn mit militärischen Ehren in Adorf beigesetzt.

Die öffentliche Trauerfeier fand auf dem Markt (damals: Ernst-Thälmann-Platz) statt. Anschließend wurde Reinhold Huhn auf dem Adorfer Friedhof beigesetzt.

Sein Grab wurde in den 1990er Jahren eingeebnet.

Das folgende Bild stammt aus dem Bundesarchiv. Der Text der Originalbeschreibung zum Bild lautet:

Bezirk Karl-Marx-Stadt: Reinhold Paul Huhn mit militärischen Ehren beigesetzt. - Der von faschistischen Banditen heimtückisch ermordete Unteroffizier der Grenzsicherungskräfte Reinhold Paul Huhn wurde am 22.6.62 in seiner vogtländischen Heimatstadt mit allen militärischen Ehren feierlich beigesetzt. Auf dem Ernst-Thälmann-Platz (unser Foto) der Textilarbeiterstadt hatten sich Tausende Einwohner sowie Abordnungen aus vielen Gemeinden des Kreises Oelsnitz eingefunden, um dem tapferen Patrioten, der auch für sie auf Friedenswacht gestanden hatte, das letzte Geleit zu geben.

Bildunterschrift: Tausende nahmen auf dem Ernst-Thälmann-Platz in Adorf von dem tapferen Patrioten Reinhold Huhn Abschied.