Skip to content

Aktuelles aus dem Kindergarten u. Hort

An dieser Stelle erfahren Sie regelmäßig etwas über Aktionen, Vorhaben und sonstige Geschehnisse aus den Adorfer Kindereinrichtungen.

20.12.2022

Auch im Jahr 2023 ist die Kita "Zwergenvilla" nicht an allen Tagen geöffnet. Für Ihre Planungen möchten wir Sie über folgende Termine informieren, an denen die Kita geschlossen sein wird. Alle Feier- und Schließtage 2023 finden Sie in der Übersicht.

12.07.2022

Auf Beschluss des Stadtrates werden die Elternbeiträge um jeweils 10,00 € im Monat erhöht. Dies betrifft die Vollzeitplätze, bei kürzeren Betreuungszeiten reduziert sich die Erhöhung entsprechend. Sämtliche Nachlässe bleiben bestehen. Die aktuelle Übersicht finden Sie hier.

30.06.2022

Erzieher(in) gesucht! Hier geht's zur Ausschreibung...

29.06.2022

Für das kommende Schuljahr gibt es einen überdurchschnittlichen Bedarf an Hortplätzen, die die beiden Einrichtungen in Adorf an die Kapazitätsgrenze bringt. Sowohl der Schulhort in der Grundschule als auch die Mikita arbeiten daran, alles möglich zu machen, um keine Kinder ablehnen zu müssen.

Die Berechnung der Betriebskosten für die Adorfer Kindertageseinrichtungen ist fertiggestellt und vom Hauptausschuss bestätigt. Insgesamt hat das gesamte Kinderbetreuungsangebot in der Stadt, also die Betreibung von Zwergenvilla mit Hort, Kindertagespflege und Mikita im Jahr 2021 mehr als 1.830.000 € gekostet. Am 11.07.2022 wird der Stadtrat über die künftige Höhe der Elternbeiträge entscheiden.

Sommer 2021  Buddha & Feuerwehr

„Gesellschaftskunde und Allgemeinwissen“ ...heißt es im Konzept der Kita Zwergenvilla und nimmt bei den 6–7jährigen Kindern der Vorschule neben den Bereichen mathematische Bildung, Kommunikation und Sprachkompetenz, soziale Bildung, seelisches Wohlbefinden, naturwissenschaftlicher Bildung/Umweltlehre, Sport, Musik und Kunst einen wichtigen Platz ein.

So führte diesen Sommer der Weg für eine unserer Vorschulgruppen im Zuge des Kennenlernens des Heimatortes mit wichtigen Gebäuden und Personen zu einem besonderen Platz. In Gesprächen zum Heimatort wurde von einem Mönch berichtet, der in Adorf lebt. Er empfängt alle Personen, die Interesse haben, ihn kennenzulernen, um etwas über seine Kultur und sein Leben zu erfahren.

Die acht Meter hohe Buddha-Statue auf dem Grundstück des Schützenhauses in Adorf, dem Garten des Tempels An Tich Huong war einigen Kindern aus Spaziergängen mit der Familie bereits bekannt. Neugier bei allen Kindern war geweckt, so auch das Interesse den Mönch kennenzulernen und mehr über ihn und seine Lebensweise zu erfahren. Dann war es endlich soweit: Die Kinder der Vorschulgruppe wurden an einem Tag im August vom Mönch empfangen.

Alle wurden eingeladen auf weichen Kissen am Boden Platz zu nehmen und Fragen zur Buddha-Statue zu stellen, worauf es auf jede eine ausführliche Antwort gab.
Ein Freund und Helfer des Mönchs, mit dem Namen Noah übersetzte alle Sätze in die deutsche Sprache.

Ein großes Highlight war das behutsame Ausprobieren der Klangschale und einer Trommel. Den Kindern wurde erklärt, dass die Benutzung dieser Instrumente im Buddhismus eine besondere Bedeutung hat. Hortkinder des Adorfer Hortes gesellten sich zu den Kindern der Zwergenvilla, welche vom Mönch auch herzlich empfangen wurden. Im Anschluss führte der Mönch und sein Begleiter alle Kinder in den Garten zur acht Meter hohen Statue. Auch hier gab es Informationen vom Mönch, Fragen der Kinder und der Erzieherinnen wurden herzlich beantwortet. Zur Verabschiedung bekam jedes Kind Obst als Geste der Gastfreundschaft geschenkt. Nach einem Erinnerungsfoto verabschiedeten sich die Großen und die kleineren Kinder und bedankten sich für die Gastfreundschaft und Herzlichkeit.

Der Weg führte nun zur zweiten Station der Erkundungstour des Heimatortes, in die Adorfer Feuerwehr. Dort angekommen gab es eine kleine Erfrischung für Alle, um die Kräfte für eine Führung durch die Räume der Feuerwehr zu sammeln. Viel Interessantes wie die „längste Badewanne“, der Technikraum, die Umkleidekabinen aber auch alle Funktionen der Feuerwehrautos wurden gezeigt und spannend erklärt.
Nach dieser lehrreichen Führung gab es Wiener und Semmeln in gemütlicher Runde, die von der Feuerwehr gesponsert wurden. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön!

Nach der Stärkung ging es zum Abschluss der Besichtigung zum Zielspritzen.
Alle Kinder waren eingeladen einen bereitgestellten Gegenstand in das vorgesehene Ziel zu spritzen. War das ein Spaß.



Nach diesem lehrreichen, spannenden und aufregenden Tag stand der Rückweg zum
Kindergarten an. Ein Wolkenbruch führte dazu, dass der Rückweg nicht zu Fuß angetreten werden musste, sondern alle Kinder im Feuerwehrauto zurückgefahren wurden, was den Besuch unvergesslich machte.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei dem Mönch Thai und seinem Übersetzer Noah, sowie bei den Adorfer Feuerwehrmännern für diesen wunderschönen und erlebnisreichen Tag.

21.01.2021

Seit Mitte Dezember dürfen nur wenige Kinder die Einrichtungen besuchen. Maskottchen Bodo der Zwergenvilla vermisst sie schrecklich und schickt mit dem Lied "Im Zauberwald" - mit tatkräftiger Unterstützung der wenigen aktuell betreuten Kinder - einen liebevollen Gruß an alle Kinder und ihre Familien!

Tipp für die Eltern zu Hause:

Wie man auch daheim den Tag für die Kinder gestalten kann, dazu gibt es viele Ideen zum Beispiel bei "Kita-to-go": www.hooraybox.de

20.12.2020

Kleine Videos von Aktionen der Mikita-Kinder, zum Beispiel zur Weihnachtsgeschichte, sind zu finden unter www.kita-adorf.de/galerie.

14.12.2020

Eine herzlichen Weihnachtsgruß senden die Erzieherinnen der Zwergenvilla an alle Kinder und ihre Familien!

 

07.09.2020  Eröffnung Aussichtsturm Remtengrün

Auch die Kindergartenkinder der Zwergenvilla und Maskottchen Bodo machten sich nach Remtengrün auf und bestaunten den neuen Aussichtsturm. Wow!




Projektzirkus Probst 05.-10.09.2019

Gemeinsam mit allen Adorfer Grundschülern durften auch die ältesten Kinder der Mikita und der Zwergenvilla mit teilnehmen und übten gemeinsam für ihren Auftritt. Gemeinschaftssinn stärken, Mut und Überwindung, das Einhalten von Regeln - all das stand pädagogisch dahinter. Die Kindergartenkinder begeisterten mit einer coolen Schwarzlichtvorstellung:

Für die aufgeregten und stolzen Kinder war es eine ganz besondere und einmalige Erfahrung. Der tosende Applaus von den jeweils mehreren hundert Zuschauern bei allen drei Vorstellungen kam mit viel Liebe und Freude von Herzen!

Musical zum Sommernachtskino 24.08.2019

Zum Sommerfest am Pennyspielplatz durften die Kinder des Michaeliskindergartens das Mini-Musical „Fremde werden Freunde“ aufführen. 13 Kinder im Alter von 6-13 Jahren zeigten mit viel Freude, wie aus zwei Völkern, welche durch viel Unfrieden und Angst getrennt in einem Land lebten, allmählich Freunde wurden. Bunte Seifenblasen flogen einfach über die sonst so unüberwindbare Mauer hinweg und bewirkten eine Sehnsucht nach Freiheit und Gemeinsamkeit, welche das Trennende beiseiteschob und die Mauer zum Einsturz brachte. Ein liebevoll gestalteter Beitrag zum erfolgreich angenommenen Sommernachtskino der Wohnungsgesellschaft Adorf/Vogtl.