Skip to content

Aussichtsturm Remtengrün

Die Stadt Adorf/Vogtl. hat 2020 in Remtengrün einen neuen Aussichtsturm errichtet. Dieser ist bereits der vierte Turm an dieser Stelle. Das moderne und durchaus kontrovers diskutierte Design ist etwas Besonderes und das Ergebnis eines Architektenwettbewerbs.llen großen und kleinen Spendern sei noch einmal herzlich gedankt - nur durch die gespendeten Gelder wurde die Absicherung der Finanzierung möglich. Es ist toll zu sehen, was wir gemeinschaftlich in Adorf erreichen können!

Der Turm ist zur Nutzung freigegeben und kann für einen Obolus von 1 € (Drehkreuz) bestiegen werden. Mehr zur Aussichtsturm-Geschichte erfahren Sie an der großen Schautafel vor Ort.

Der vorherige hölzerne Aussichtsturm wurde im Jahr 1993 errichtet. Bereits früher gab es an dieser Stelle Aussichtstürme. Der erste Turm (Ernstturm), ein aus Rundhölzern bestehendes Aussichtsgerüst, wurde mit Mitteln des Gebirgsvereins zwischen 1880 und 1885 gebaut. Dicht daneben befand sich die „Gastwirthschaft zum Aussichtsturm“. 1929/30 ließ der Gastwirt Emil Kreußel einen neuen 15m hohen hölzernen Turm errichten. Dieser wurde am 8. Juni 1930 (Pfingstsonntag) als „Karlsturm“ eröffnet. Dieser Name wurde gewählt im Bezug auf Kaiser Karl V., der 1547 in der Nähe vorbei gezogen ist. Auch dieser Turm musste bereits nach 22 Jahren für den Besucherverkehr gesperrt werden und wurde 1961 abgerissen. 1993 wurde der dritte Turm von der Stadt Adorf gebaut. Er ist 20 m hoch und hat 86 Stufen. Bei klarem Wetter soll man von hier bis in die Leipziger Tiefebene schauen können. Auf alle Fälle garantiert die Aussichtsplattform einen herrlichen Rundblick auf das obere Vogtland und ins Böhmische.

Das Lied "Zum Aussichtsturm in Remtengrün" wurde im Jahr 1937 von Bernhard Aechtner verfaßt (Vertonung durch Emil Liebau):

1. Wennst ausgeh' wißt, waast net wuhie,            
    lo dir bet bange sei,
    do gehst halt mol aff Remtengrü'
    u kehrst im Turm mol ei.

        Zenn Aussichtsturm in Remtengrü'
        do is fei wirklich schie,
        u wennst de do mol dorte warst,
        do zeiht's dich wieder hie;
        u wennst de do mol dorte warst,
        do zeiht's dich wieder hie. - do hie.

2.  Do gibt's e gutes Bayrisch Bier,
     ah's Essen, dös is gout,
     gespaßge Leit find'st du do hier,
     du lachst dich ball ze tout.

        Zenn Aussichtsturm in Remtengrü' ...

3.  U is denn Tog es Wetter scheh,
     steig auf 'ne Turm mol nauf,
     tunn dir do aah de Baa weng weh,
     dös nimm'st halt miet in Kauf.

         Zenn Aussichtsturm in Remtengrü' ...

4.  Do siehst e Stück vom Böhmerwald,
     guckst weit ins Sachsenland,
     di Pracht von unnern Grenzlandwald
     u nuch su allerhand.

         Zenn Aussichtsturm in Remtengrü' ...

5.  Kimmst lächt du mol ins Vugtland rauf
     u her noch Remtengrü,
     do steig' ner aff ne Turm mol nauf,
     Du mogst net mehr ro gieh.

         Zenn Aussichtsturm in Remtengrü' ...

<<zurück                                                                                         >>weiter