Skip to content

Bürgerbefragung

Nach drei Jahren Laufzeit „Demografiewerkstatt Kommunen“, dem Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) wurde es Zeit für eine Evaluation vor Ort. Aus diesem Grund hatte sich die Stadt Adorf/Vogtl. für die Durchführung einer groß angelegten Bürgerbefragung entschieden.

05.11.2019

Nach der öffentlichen Vorstellung im Stadtrat, zu der erfreulich viele Bürgerinnen und Bürger kamen, können Sie die gesamte Auswertung der Befragung hier herunterladen und nachlesen. Gerne beantworten wir Ihnen auch Fragen dazu.

Zusätzlich liegt die gedruckte Auswertung der Befragung auch im Rathaus aus bzw. ist in Grundzügen weiterhin an der Litfasssäule und auf Ausstellungstafeln im Rathaus ersichtlich.

09.10.2019

Eine öffentliche Auswertung der Ergebnisse der Bürgerbefragung gibt es am 28.10.2019 im Stadtrat. In dieser Sitzung wird auch die bisherige Arbeit der Möglichmacherei vorgestellt.

20.09.2019

Es war uns ein großes Anliegen, die nun vorliegenden Ergebnisse öffentlich im Rahmen einer Zukunftswerkstatt zu diskutieren. Diese hat am 13.09.2019 erfolgreich und zur großen Zufriedenheit der Veranstalter stattgefunden.

Ähnlich wie bei der letzten Veranstaltung dieser Art im September 2016 hatten mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Weg in das Festzelt auf dem Marktplatz gefunden, um sich aus erster Hand über die Ergebnisse zu informieren und die Gelegenheit zu nutzen, die Auswertungsergebnisse mit anderen Bürgern und den Verantwortlichen zu diskutieren.



Zu Gast war Florian Kraupa vom Referat Demografischer Wandel beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Foto rechts: im Gespräch mit Möglichmacherin Bianca Jahn und Anne-Katrin Teichmüller von der wissenschaftlichen Begleitung). Moderiert wurde die Zukunftswerkstatt von Dr. Klaus Zeitler vom Sozialwissenschaftlichen Institut für regionale Entwicklung, der der Stadt schon seit mehr als drei Jahren im Rahmen der „Demografiewerkstatt Kommunen“ als Berater zur Seite steht. Herr Dr. Zeitler trug auch die wesentlichsten Befragungsergebnisse vor.


Diese komplette Auswertung der Adorfer Bürgerbefragung 2019 wird in den kommenden Wochen im Stadtrat diskutiert und dann hier auf der kommunalen Homepage veröffentlicht. Erste Teilergebnisse hat die Stadt Adorf bereits an der Litfasssäule auf dem Marktplatz und im Rathaus veröffentlicht.



Arbeitsgruppe 1

In der Zukunftswerkstatt am 13.09.2019 war es darüber hinaus das Ziel, Folgerungen aus einzelnen Ergebnissen zu ziehen und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern erste Umsetzungsstrategien zu diskutieren. Denn die positive Entwicklung des Projektes „Demografiewerkstatt“ soll ja letztlich auch in Weichenstellungen für die künftige städtische Entwicklung münden, um die Herausforderungen der demografischen Veränderungen erfolgreich zu meistern.

Um alle Beteiligten der Zukunftswerkstatt ausreichend zu Wort kommen zu lassen, wurden zwei Arbeitsgruppen gebildet, die sich mit zwei einzelnen Teilergebnissen der Bürgerbefragung beschäftigten:

  • Jeweils 38% der Befragten sind der Meinung, dass Adorf keine „moderne Stadt“ und keine „lebendige Stadt“ ist und nahezu 30% der Befragten stellen in Frage, dass Adorf „ein vielseitiges Kulturangebot“ hat und „viele Naherholungs-möglichkeiten“ bietet.
  • Gut ein Viertel der Befragten gibt an, sich bereits ehrenamtlich zu engagieren und keine zusätzlichen Aufgaben mehr übernehmen zu wollen, weitere 3,6% engagieren sich bereits, könnten sich aber vorstellen, zusätzliche Aufgaben zu übernehmen, während 41% sich nicht engagieren möchten. Interessant ist, dass 22,1% der Befragten (= 267 Personen) angeben, sich zwar bislang nicht ehrenamtlich zu engagieren, sich dies aber in Zukunft vorstellen zu können. (Foto Arbeitsgruppe 2)

Die ca. 60 in den Arbeitsgruppen engagierten Bürgerinnen und Bürger haben eine Vielzahl von Ideen zusammengetragen, um Engagement besser zu fördern, mehr Menschen Beteiligungsmöglichkeiten zu eröffnen oder um die Stadt lebendiger zu machen. Im Zusammenspiel zwischen Stadtrat, DWK und Möglichmacherei sollen in den kommenden Monaten einzelne Vorschläge geprüft und umgesetzt werden.

Moderiert wurden die Arbeitsgruppen von Herrn Dr. Zeitler sowie von Frau Anne-Katrin Teichmüller vom Institut für Gerontologie an der TU Dortmund. Es ist erfreulich und ermutigend, wie viele Bürgerinnen und Bürger sich in den Arbeitsrunden beteiligten und Ideen zusammentrugen, die anschließend noch einmal für alle vorgetragen wurden.

Beides, die Ergebnisse der Befragung an sich und die Ergebnisse der beiden Arbeitsgruppen werden am 28.10.2019 öffentlich im Stadtrat vorgestellt. Bereits Anfang Oktober wird es ein weiteres Treffen mit den ortsansässigen Vereinen geben.

13.09.2019

Wir freuen uns darauf, heute Abend viele Bürgerinnen und Bürger zur öffentlichen Auswertung der Ergebnisse der Bürgerbefragung begrüßen zu können. Gemeinsam wollen wir beraten, diskutieren und herausarbeiten, welche Handlungs- und Lösungsansätze es für verschiedene Bereiche gibt. Wir freuen uns auf viele interessante Gespräche.

Für einen kostenlosen Abendimbiss einschließlich Getränken ist gesorgt.

17.07.2019

Wir freuen uns über die Rücklaufquote: 30,5 % der Adorferinnen und Adorfer haben sich bei der Befragung beteiligt - eine gutes Ergebnis für derartige Umfragen, wie uns Fachleute versichern. In konkreten Zahlen: 1.251 von 4.100 Leuten gaben den Fragebogen ab. Wir danken allen, die sich die Zeit genommen haben und sind nun gespannt auf die Ergebnisse. Auch danken wir allen Unternehmern, die das Aufstellen einer Rückgabebox in ihrem Geschäft ermöglichten!

Für alle Interessierten, die nicht in Adorf wohnen und daher keinen erhalten haben, hier der Fragebogen zur Information.

08.07.2019

Noch diese Woche ist Zeit, den Fragebogen auszufüllen und zurückzugeben. Wir freuen uns über den bisherigen Rücklauf und das damit gezeigte Interesse an einer positiven Entwicklung unserer Stadt. Wer noch nicht dazu kam: Nicht vergessen, unbedingt noch mitmachen!

27.06.2019

Der Start unserer Bürgerbefragung ist leider reichlich missglückt. Wie Sie sicher bemerkt haben, ist drucktechnisch ein Fehler passiert, durch den die Anonymität der Befragung nicht mehr gegeben ist.

Wir haben uns entschieden, die Fragebogen zur Sicherstellung der Eindeutigkeit und zur Verhinderung eines "Kuddelmuddels" noch einmal komplett neu zu versenden. Unser Ziel eines flächendeckenden Rücklaufs und der fachlich einwandfreien Auswertung wollen wir auf jeden Fall erreichen, also hilft es alles nichts - auch wenn es wahnsinnig peinlich ist . 

Da alles noch einmal frisch gedruckt und der Postlauf berücksichtigt werden muss, ist mit dem Erhalt Mitte kommender Woche zu rechnen. Die Rückgabefrist verlängert sich bis 14. Juli 2019.

Bitte vernichten Sie die alten Fragebogen, zur Sicherheit sind die neuen gekennzeichnet. Bitte beachten Sie, dass nur die neuen Fragebogen ausgewertet werden können!

26.06.2019

4.100 Fragebogen wurden am Montag in die Post gegeben und erreichen die Adorfer in diesen Tagen. Bitte unbedingt mitmachen: ob gut oder schlecht, her mit Feedback an die Stadt!! Nur so können wir Dinge überdenken, verbessern und uns gemeinsam weiterentwickeln!

Rückgabe

Die Fragebögen können bis zum Ende der ersten Juliwoche, dem 14. Juli 2019 an folgenden Standorten zurückgegeben werden.

  • Stadt Adorf:
    Rathaus, Kindergarten Zwergenvilla, Mikita, Sparkasse, Mehrgenerationenhaus Schillerstraße 23, Gasthaus „Talschlösschen“, Schreibwaren Walther, Gasthaus „Landhaus“
  • Ortsteile:
    „Weißes Röss’l“ Arnsgrün, am Gasthof Jugelsburg, am ehem. Gasthof Leubetha, Alten Schule Gettengrün, Milchhäus’l Rebersreuth, ehem. Konsum Freiberg

Juni 2019

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Adorf und der Ortschaften im Stadtgebiet,

es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorherzusagen, sondern auf die Zukunft vorbereitet zu sein (Perikles). Mit diesem Motto wollen wir unter Einbeziehung möglichst vieler Bürgerinnen und Bürger Handlungsschwerpunkte für die künftige Entwicklung der Stadt Adorf und ihrer Ortsteile erarbeiten und diese, wenn möglich, auch umsetzen.

Unterstützt vom bundesweiten Modellprojekt „Demografiewerkstatt Kommunen“ haben wir zusammen mit aktiven Personen aus der Bürgerschaft einen Fragebogen entwickelt, der in der letzten Juniwoche zugestellt wird.

Wir bitten Sie, diesen auszufüllen und an den vorgesehenen Rückgabestellen abzugeben. Selbstverständlich ist die Befragung anonym. Sie wird von unseren DWK Beratern Dr. Klaus Zeitler und Sabine Niedermeier am Sozialwissenschaftlichen Institut für regionale Entwicklung in Bayern ausgewertet.

Die Ergebnisse dieser Befragung sollen einen Orientierungsrahmen für künftige Schwerpunktsetzungen in der Stadtentwicklung geben und werden im Rahmen des Stadtfestes 2019 in Adorf öffentlich präsentiert. Um ein möglichst umfassendes und aussagekräftiges Meinungsbild zu erhalten, ist es wichtig, dass sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger an dieser Befragung beteiligen.

Bitte berücksichtigen Sie, dass immer dann, wenn im Fragebogen von Adorf die Rede ist, sowohl die Stadt Adorf als auch die Ortsteile gemeint sind.

Die Fragebögen können bis zum 5. Juli 2019 an folgenden Standorten zurückgegeben werden.

Stadt Adorf:

Rathaus, Kindergarten Zwergenvilla, Mikita, Sparkasse, Mehrgenerationenhaus Schillerstraße 23, Gasthaus „Talschlösschen“, Schreibwaren Walther, Gasthaus „Landhaus“

Ortsteile:
„Weißes Röss’l“ Arnsgrün, am Gasthof Jugelsburg, am ehem. Gasthof Leubetha, Alten Schule Gettengrün, Milchhäus’l Rebersreuth

Das Projekt "Demografiewerkstatt Kommunen" (DWK) wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Fernsehlotterie. Es wird unterstützt von den Kommunalen Spitzenverbänden. Weitere Projektpartner sind die Forschungsgesellschaft für Gerontologie e.V. / Institut für Gerontologie an der TU Dortmund (wissenschaftliche Begleitung) und das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. (Geschäftsstelle DWK). www.demografiewerkstatt-kommunen.de