Skip to content

Freiwillige Feuerwehr Adorf zieht Bilanz

23/02/04

Am 04.02.2023 trafen sich die Kameradinnen und Kameraden, sowie die Vereinsmitglieder des Feuerwehrvereins Adorf e.V. im Gerätehaus der Feuerwehr Adorf zu ihrer Jahreshauptversammlung und Vorstandswahl. Nach zwei Jahren Corona-Pandemie können wir wieder wie gewohnt, am Anfang des Jahres unsere Zusammenkunft durchführen. Als Gäste begrüßten wir den Bürgermeister der Stadt Adorf, Herrn Rico Schmidt, Kamerad Reichelt vom Kreisfeuerwehrverband, einige Stadträte, sowie Vertreter der Ortsteilfeuerwehren.

Auch zu Beginn des Jahres 2022 beeinflusste die Corona - Pandemie noch die Arbeit der Adorfer Feuerwehr. So mussten Veranstaltungen ganz abgesagt, bzw. in etwas abgespeckter Form durchgeführt werden. Betroffen waren davon auch die Schulungs- und Übungsdienste, die erst Anfang Mai im vollen Umfang stattfinden konnten. Im Rechenschaftsbericht beleuchtete Ortswehrleiter Kamerad Träger nochmals die Arbeit der Feuerwehr im Jahr 2022. Die Adorfer Feuerwehr zählt per 31.12.2022 52 Kameradinnen und Kameraden, die sich wie folgt aufgliedern:
  • 42 aktive Feuerwehrdienstleistende,
  • davon 5 Kameraden mit Doppelmitgliedschaft und
  • 10 Alterskameraden über 65 Jahre. Wir konnten zwei Neuaufnahmen verzeichnen.

Im Jahr 2022 wurden 26 Pflichtdienste durchgeführt. Sie sind im Einzelnen 1 Mitgliederversammlung, 8 Schulungsdienste, 15 Übungsdienste, 1 Frühjahrsputz, 1 Arbeitseinsatz und 1 Alarmübung.

Zu 73 Alarmeinsätzen wurde die Feuerwehr Adorf gerufen. 4 Fehlalarme (Brandmeldeanlagen) 19 Brände und 50 Technische Hilfeleistungen. Neben den Diensten und dem Einsatzgeschehen absolvierten Kameraden Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule, sowie Ausbildungen auf Kreisebene. All diese Arbeiten wurden von den Kameraden in 2920 Stunden erfolgreich absolviert. Weitere Veranstaltungen waren am 25. und 26.02. Abbau der Weihnachtsbeleuchtung, 29.04. Frühjahrsputz, 8.05. Sicherheitswache in der Michaeliskirche, 21.05. Kinderfest in Freiberg mit HLF, 28.05 Spielplatzfest in Leubetha mit HLF, 21.+22.06. Besuch der Interschutz - Messe in Hannover, 16.07. Schönbacher Tag in Kránsá, 10.09. Tag der offenen Tür, 14.10. gemeinsame Übung mit der Wehr Bad Elster und tschechischen Feuerwehren in Hranice am Pflegeheim, 12.11. Sicherheitswache Fasching in Schulturnhalle, 18.+19.11. Aufbau der Weihnachtsbeleuchtung.

Im Jahr 2022 konnten mit Fördermitteln  125 neue Funkmeldeempfänger für alle Einsatzkräfte beschafft werden, ebenfalls mit Fördermitteln wurde durch die Stadt Adorf ein Hochwasserschutzsystem angeschafft. Der Feuerwehrausschuss traf sich im vergangenen Jahr zu  4 Sitzungen. Auch in der Vereinsarbeit gab es im Jahr 2022 wieder, trotz anfänglicher Corona-Beschränkungen rege Aktivitäten.

Der Verein zählt per 31.12.2022 113 Mitglieder. Es konnten im vergangenen Jahr 5 neue Mitglieder aufgenommen werden. Da das Knut-Fest coronabedingt ausfallen musste, boten wir am 18.01.2022 ersatzweise der Bevölkerung gebackene Klöße am Gerätehaus an. Die Nachfrage war überwältigend. Am 02.04. fand die diesjährige Mitgliederversammlung in der Fahrzeughalle des Adorfer Gerätehauses statt. Zum Tulpenmarkt am 09.04., sowie zur Pflanzenbörse am 16.04. und 11.09. beteiligten wir uns und boten Schmackhaftes vom Grill an. Das Höhenfeuer am 30.04., wenn auch nur in einem kleineren Rahmen, konnte wieder durchgeführt werden. Erstmals fand am 07.05. ein Tag der Vereine statt. Auf dem Marktplstz hatten alle Adorfer Vereine die Möglichkeit, ihre Arbeit der Öffentlichkeit vorzustellen. Auch die Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr war hier präsent. Bei einer Tagesfahrt fuhren wir am 21.05. in die Räucherkerzenmanufaktur  Huss ins Erzgebirge. Der Himmelfahrtsausflug führte uns von Erlbach nach Markneukirchen und statteten den Kameraden der Feuerwehr einen Besuch ab. Sie feierten ihr 150-jähriges Gründungsjubiläum. Zum Tag der offenen Tür konnten wir zahlreiche Besucher begrüßen. Der große Renner war das reichhaltige Kuchenbuffet. Die

Jugendfeuerwehr zeigte bei der Brandbekämpfung verschiedener Brände ihr Können. Unsere dreitägige Ausfahrt führte uns ins Stubaital. Zum Adorfer Weihnachtsmarkt am 10. und 11.12. hatten wir wieder einen Stand in der Hellgasse, der an beiden Tagen gut besucht war.

Nach vierjähriger Tätigkeit des Vorstandes unseres Vereins, machten sich satzungsgemäß Neuwahlen notwendig, die heute durchgeführt wurden. Nach der Entlastung des alten  Vorstandes und einem herzlichen Dank für die geleistete Arbeit, erklärten sich  10 Vereinsmitglieder bereit, für den neuen Vorstand zu kandidieren. Nach einer geheimen Wahl wurden die 6 Mitglieder mit den meisten Stimmen für den neuen Vorstand für die nächsten  4 Jahre bestimmt. Nach der konstituierenden Sitzung setz sich der Vorstand wie folgt zusammen:

  • Vorsitzender M. Geipel
  • 1. Stellvertreter M. Träger
  • 2. Stellvertreterin Ch. Strobelt
  • 3. Stellvertreter M. Kiontke
  • Kassenwart U. Strobelt
  • Schriftführer K. Wichmann

Auch die Jugendfeuerwehr leistete im vergangenen Jahr hervorragende Arbeit. Es konnten 6 neue Mitglieder in unsere Reihen aufgenommen werden, sodass per 31.12.2022  29 Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehr Adorf angehören. Es wurden 20 Schulungs- und  Übungsdienste durchgeführt. Am 26.03. hatten wir Beamte der Kripo Zwickau Abteilung Brandursachenermittlung zu Gast. Sie vermittelten den Kindern Interessantes aus ihrer Arbeit. Zum Tag der Vereine am 7.05. beteiligten sich die Jungkameraden mit einem Info-Stand, sowie einer Löschübung auf dem Marktplatz. Am 24.06. stand eine gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr Eichigt in Weidigt auf dem Programm. Höhepunkt im vergangenen Jahr war natürlich das traditionelle Zeltlager in Weidigt. Vom 3.08. bis 7.08. verbrachten die Kinder und Jugendlichen viele erlebnisreiche Stunden bei Sport, Spiel, Spaß, Ausflügen, und feuerwehrtechnischer Ausbildung. Zum Tag der offenen Tür am 10.09. zeigten sie bei einer Übung ihr Wissen und Können. Ein Ausflug zur Florian-Messe nach Dresden stand am 15.10. auf dem Plan. Nach zweijähriger Pandemie-Pause konnte wieder eine Weihnachtsfeier durchgeführt werden. Am 02.12. wanderten wir bei schönstem Winterwetter nach Weidigt, wo am Lagerfeuer warmer Tee und ein kleiner Imbiss vorbereitet war. Danach fuhren die Wanderer ins Gerätehaus nach Adorf, wo schon Eltern und Angehörige warteten. Hier verbrachten alle ein paar gemütliche Stunden. Der Besuch des Weihnachtsmannes, der für die Kinder und Jugendlichen ein kleines Geschenk überreichte, rundete den schönen Tag ab.

Am Ende der Versammlung wurden Beförderungen, Auszeichnungen und Ehrungen vorgenommen.

Befördert wurden zum Feuerwehrmann

  • Max Hermann
  • Nico Teschauer

Befördert wurden zum Oberfeuerwehrmann

  • Alexander Förster

Befördert wurden zum Hauptfeuerwehrmann

  • Pascal Reichel
  • Holger Weigert
  • Falk Nowak

Befördert wurden zum Löschmeister

  • Marcel Stutzke

Befördert wurden zum Brandmeister

  • Christian Damme
  • Manuel Schanz

 

Für langjährige Dienste in der Feuerwehr wurden geehrt

  • 10 - Jahre
    Willy Schubert, Lars Hermersdorfer
  • 40 - Jahre
    Uwe Fischer
  • 60 - Jahre
    Karl-Heinz Kaiser
  • 70 - Jahre
    Georg Pfretschner, Horst Philipp