Skip to content

Marktplatz

Der Adorfer Marktplatz ist einer der schönsten des Vogtlandes. Schon im 13. Jahrhundert in seiner heutigen Größe entstanden (1996 neu gestaltet), stellt er sich immer noch mit einer Ausdehnung von 231 Meter als längster Marktplatz des Vogtlandes seinen Besuchern vor.

Am Markt finden Sie das Rathaus, mehrere Ackerbürgerhäuser, das Kriegerehrenmal, den Euregio-Brunnen und die markante St. Michaeliskirche. Am unteren Marktplatz befindet sich die ehemalige Posthalterei. Diese wurde auf Wunsch des Oberpostamtes Leipzig 1699 eingerichtet. Goethe übernachtete am 03./04.Juli 1795 auf seiner Reise nach Karlsbad hier.

Außerdem sind mehrere Gedenktafeln zu finden, so zum Beispiel die Gedenktafel zur Erinnerung an die drei Adorfer Bürger, die 1870 und 1871 im deutsch-französischen Krieg gefallen sind.

Einkehrmöglichkeiten bestehen im "Rathskeller", im Eiscafé "Am Markt" und im "Café Wolff".

Foto: Eckhard Sommer

<<zurück                                                                                         >>weiter