Skip to content

Heute vor 112 Jahren ...

... am 20. August 1910 eröffnete Richard Bonesky das 1. Tonfilmtheater im Vogtland in der Adorfer Bismarkstraße 8 (heute: Lessingstr. 16).

Ab April 1930 befand sich sein Kino im Lichtspieltheater im ehemaligen "Blauen Engel" (Elsterstr./Sand). Ältere Adorfer erinnern sich heute noch an dieses Kino. Im Jahr 1961 dann entstand die Filmlichtbühne Adorf, ebenfalls in der heutigen Lessingstraße. Neben den Filmvorführungen ist dieses Kino für mehrere Generationen Schauplatz der Schulanfangsfeiern und Jugendweihen gewesen, zur Wendezeit 1989 Versammlungsstätte und in den 1990er Jahren dann auch als Tanzveranstaltungsstätte genutzt. Seit etlichen Jahren leerstehend, wurde das Gebäude im Jahr 2009 abgerissen.

Heute erinnert nichts mehr in Adorf an die ehemaligen Kinos.

 

Außerdem am 20. August geschehen:

Heute vor 151 Jahren, am 20. August 1871, wurde in der Reuther Dorfkirche eine heute noch erhaltene Orgel von Karl Robert Barth, des letzten Adorfer Orgelbauers, geweiht.

Heute vor 23 Jahren, am 20. August 1999, wurde der Botanische Garten Adorf eröffnet.