Stellenausschreibung
Die Stadt sucht aktuell in folgenden Bereichen Verstärkung:
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Es wird viel gebaut in Adorf! Die Baumöglichkeiten innerhalb der Stadt fußen nicht nur auf dem Baurecht, sondern auf einer strategischen Entwicklungsplanung. Für viele Vorhaben muss mittels einer Bauleitplanung die Voraussetzung für Baurecht geschaffen werden. Für diese Tätigkeit suchen wir eine(n)
Mitarbeiter/-in im Stadtbauamt (m/w/d)
Die Stelle umfasst folgende Aufgabenbereiche:
- Stadtplanung/Stadtentwicklung (insb. Bauleitplanverfahren, Stadtentwicklungskonzepte)
- teilweise Betreuung von städtischen Bauvorhaben in den verschiedenen Planungs- und Realisierungsphasen
Was Sie möglichst mitbringen sollten:
- abgeschlossene dreijährige Ausbildung bzw. abgeschlossenes Studium in einem bauplanerischen Beruf oder Abschluss als Bautechniker oder Handwerkmeister
- alternativ einen Abschluss oder Berufserfahrung in einem verwaltungsrechtlichen Bereich mit Schwerpunkt Bau (z.B. als Fachwirt Bauverwaltung)
- idealerweise Berufserfahrung im bauplanerischen und bautechnischen Bereich in der öffentlichen Verwaltung
- Verantwortungsbewusstsein und Flexibilität
- Bereitschaft zur Weiterbildung
- sicheres Auftreten im Umgang mit Planern, Baufirmen, Bürgern
Was wir bieten:
- eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem aufgeschlossenen und familiären Team
- ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
- tarifgerechte Entlohnung, Urlaubsanspruch nach TVöD-VKA
- betriebliche Zusatzversorgung
- familienfreundliche Arbeitszeiten
Umfang:
Die Einstellung erfolgt unbefristet als Beschäftigte(r) nach den Regeln des TVöD, die Stelle ist eingruppiert in die Entgeltgruppe 9a. Der Stundenumfang beträgt grundsätzlich 34 Wochenstunden, kann jedoch leicht variieren.
Wenn Sie diese Aufgabe interessiert und Sie die Voraussetzungen erfüllen, senden Sie bitte Ihre aussagefähige Bewerbung auf schriftlichen oder auf digitalem Weg mit den üblichen vollständigen Unterlagen bis 31.07.2025 an
Stadtverwaltung Adorf/Vogtl., Herrn Bürgermeister Rico Schmidt
Markt 1, 08626 Adorf/Vogtl.
buergermeister@adorf-vogtland.de
Ansprechpartner für Rückfragen sind Mario Beine, Tel. 037423 57517,
mario.beine@adorf-vogtland.de und Heike Windisch, Tel. 037423 57534, heike.windisch@adorf-vogtland.de.
Wir sind mit zahlreichen öffentlichen Einrichtungen und einer leistungsfähigen Stadtverwaltung für unsere ca. 4600 Einwohner da. Dies möchten wir auch in Zukunft sicherstellen und bieten Ihnen ab 1. September 2025 mit einer
Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten
Fachrichtung Kommunalverwaltung
dafür gute berufliche Perspektiven.
Was lernen Sie bei uns?
In einer dreijährigen Ausbildung erwerben Sie durch sowohl grundlegenden als auch speziellen Fachunterricht und Praxiseinsätze in unterschiedlichen Abteilungen fundierte Kenntnisse zur kommunalen Verwaltung, Fachkenntnisse auf dem Gebiet des öffentlichen Rechts und des kommunalen Finanzwesens. Wir begleiten Sie durch Ihre Ausbildung und fördern Ihre kommunikativen Fähigkeiten und Ihre Sozialkompetenz. Die Ausschreibung gilt für alle Geschlechter.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie:
- sich in der Stadt Adorf einbringen möchten
- Interesse für verwaltungsrechtliches und verwaltungsorganisatorisches Handeln besitzen
- zum Ausbildungsbeginn einen Schulabschluss der Mittleren Reife oder höher und dabei gute Leistungen, insbesondere in den Fächern Deutsch, Mathematik und Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung vorweisen können
- zuverlässig sind und gern im Team arbeiten sowie über
- eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft, eine gute Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit und Organisationsgeschick verfügen.
Von Vorteil sind:
- absolvierte Schülerpraktika in der Verwaltung und gute PC-Kenntnisse.
Für Informationen und Rückfragen können Sie sich gern melden bei:
Hauptamtsleiterin Frau Antje Goßler, Tel. 037423/575-13 hauptamt@adorf-vogtland.de
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis 07.05.2025
per E-Mail an: buergermeister@adorf-vogtland.de oder
postalisch an: Stadtverwaltung Adorf/Vogtl., Bürgermeister Rico Schmidt
Unsere Miniaturschauanlage Klein-Vogtland mit dem angeschlossenen Botanischen Garten zieht jährlich ca. 15.000 Besucher nach Adorf. Wir suchen aktuell Verstärkung an der
Kasse Klein-Vogtland
Ihr Aufgabenbereich:
- Verkauf von Eintrittskarten, Bedienung der elektronischen Kasse, Kassenabrechnung
- Verkauf von Souvenirartikeln
- Absicherung einer kleinen gastronomischen Versorgung (Imbiss)
- Beratung und Betreuung der Besucher*innen
- Reinigungsarbeiten
Was Sie mitbringen sollten:
- gepflegtes, freundliches und umsichtiges Auftreten
- Eigeninitiative
- zuverlässige, exakte und selbständige Arbeitsweise
- Gesundheitspass (kann nachgereicht werden)
Es handelt es um eine geringfügige Beschäftigung nach festem Dienstplan, bei dessen Erstellung Ihre Wünsche aber nach Möglichkeit berücksichtigt werden. Auskunft erteilt Museumsleiter Steffen Dietz, steffen.dietz@adorf-vogtland.de.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte
per E-Mail an: buergermeister@adorf-vogtland.de oder
postalisch an: Stadtverwaltung Adorf/Vogtl., Bürgermeister Rico Schmidt