Skip to content

725 Jahre Adorf

Im Jahr 2018 wird Adorf sein 725. Stadtjubiläum feiern. Die Vorbereitungen haben nun begonnen.

21.10.2016

Am kommenden Montag, 24.10.2016, findet um 18.30 Uhr das nächste Vorbereitungstreffen statt (Ratssaal, Rathaus, Markt 1). Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, wir freuen uns über jeden Beitrag, jede Idee und sonstige Unterstützung!

16.08.2016

Anfang August kamen auf Einladung der Stadtverwaltung ca. 60 Vereinsmitglieder, Vertreter von Einrichtungen und interessierte Bürger zu einem ersten Treffen im Rathaus zusammen. Ziel war ein erster Gedankenaustausch zu Inhalt und Gestaltung der Feierlichkeiten. Bürgermeister Rico Schmidt konnte sich über viele Beiträge und Ideen freuen. Hier einige erste Kernpunkte:

  • Das Hauptereignis der Jahrfeier wird ein großes Stadtfest im September sein. Zu diesem wird Adorf der Schauplatz des Tages der Vogtländer 2018 sein und zahlreiche Gäste aus dem gesamten Vogtland begrüßen können.
  • Das Fest soll sich voraussichtlich über drei Tage, von Freitag bis Sonntag, erstrecken und für jede Alters- und Interessensgruppe etwas bieten. Über die thematische Gestaltung und weitere Festlichkeiten oder Veranstaltungen anlässlich der 725-Jahr-Feier ist noch zu beraten.
  • Zum Tag der Vogtländer am Sonnabend wird es einen großen Festumzug geben, für den zum Treffen erste Ideen zusammengetragen wurden. Neben wichtigen Eckpunkten der Stadtgeschichte sollen Adorfer Besonderheiten herausgestellt werden.
  • Ohne freiwillige und ehrenamtliche Unterstützer geht nichts. Vereine, Kirche und städtische Einrichtungen haben ihre Hilfe und Mitwirkung zugesagt und erste Vorschläge für ein Rahmenprogramm und sonstige Veranstaltungsideen eingebracht.
  • Für das benötigte Organisationsteam haben sich bereits erste freiwillige Helfer gemeldet.

Vielen Dank an alle für die Unterstützungszusagen, Ideen und Hinweise. Zusammen werden wir mit Sicherheit in wunderbares Fest auf die Beine stellen! Für Anfragen haben wir eine E-Mail-Adresse eingerichtet: 725jahre@adorf-vogtland.de.

Das nächste Treffen ist am 24.10.2016 um 18.30 Uhr anberaumt (wieder im Ratssaal des Rathauses). Bis dahin sollen weitere Ideen gesammelt werden und die Vereine und sonstige am Festumzug Mitwirkende sich nähere Gedanken zu Platz-, Material- und Finanzbedarf machen.

Foto: Längster Biertisch, Stadtfest 2012 (Eckhard Sommer)