Skip to content

Aussichtsturm Remtengrün

Seit März 2017 ist der Aussichtsturm Remtengrün aus Sicherheitsgründen für Besucher gesperrt. Es erfolgten eine Revision und Statikprüfung, die leider kein gutes Ergebnis brachten.

Der Technische Ausschuss hat in seiner Sitzung am 14.11.2017 nun einstimmig für den Rückbau des Turms plädiert. Angesichts des Zustandes und der weiteren Kosten, welche in diesem und auch den Folgejahren auf die Stadt Adorf zukämen, ist dies die einzig vernünftige Entscheidung, waren sich die Stadträte und sachkundigen Einwohner einig.

Bürgermeister Rico Schmidt machte jedoch auch deutlich, dass sich die Stadt damit trotzdem nicht leicht tut. Sollte der Wunsch unserer Bevölkerung sein, dieses Remtengrüner Wahrzeichen wieder neu zu schaffen, stehe die Stadt dem offen gegenüber. In diesem Fall würde sich die Stadt bemühen ein geeignetes Förderprogramm zum Wiederaufbau zu finden. Für die Aufbringung der dafür notwendigen Eigenmittel wäre ein Spendenaufruf denkbar, wie dies auch in Nachbarstädten schon erfolgreich praktiziert wurde. Wenn die Unterstützung aus der Bevölkerung und der Wirtschaft groß genug sei, könne man eine Realisierung in einem überschaubaren mittelfristigen Zeitrahmen durchaus ins Auge fassen.