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Bürgermeisterwahl

Sieben Jahre sind fast um... Am 27. Mai 2018 findet in Adorf die Wahl des Bürgermeisters bis 2025 statt. Alle wichtigen Informationen dazu hier:

24.05.2018

Das Briefwahlbüro im Rathaus hat morgen noch bis 16.00 Uhr geöffnet. Unter bestimmten Voraussetzungen können bis Sonntag, 27.05.2018, 15.00 Uhr, noch Wahlscheine von Wahlberechtigten beantragt werden, die

  1. nicht in das Wählerverzeichnis eingetragen sind,
  2. wegen glaubhaft nachgewiesener plötzlicher Erkrankung den Wahlraum nicht oder nur unter nicht zumutbaren Schwierigkeiten aufsuchen können.

In diesen Fällen wenden Sie sich bitte an die Wahlverantwortlichen wie folgt:

Sonnabend, 26.05.2018

In der Zeit von 9.00 – 12.00 Uhr melden Sie sich bei Vorliegen o.g. Voraussetzungen unter Tel. 03 74 23 / 575-13.

Sonntag, 27.05.2018

Das Einwohnermeldeamt ist ab 8.00 Uhr besetzt, bis 15.00 Uhr können unter den genannten Voraussetzungen Wahlscheine beantragt werden.
Wahlbriefe müssen bis spätestens 18.00 Uhr im Rathaus eingegangen sein.

02.05.2018

Ab kommende Woche wird im Rathaus zu den üblichen Öffnungszeiten die Briefwahl möglich sein. Anträge auf Versendung der Wahlunterlagen nach Hause können Sie ab sofort einreichen. In der Wahlbekanntmachung können Sie nachlesen, was sowohl bei der Briefwahl als auch bei der Wahl im Wahllokal zu beachten ist.

24.04.2018

In den nächsten Tagen werden die Wahlbenachrichtigungen zugestellt. Die Beantragung von Briefwahl wird ab ca. drei Wochen vor der Wahl möglich sein.

26.03.2018

Der Gemeindewahlausschuss hat heute in öffentlicher Sitzung entschieden: Der Wahlvorschlag des Einzelbewerbers Rico Schmidt ist zur Bürgermeisterwahl am 27.05.2018 zugelassen. Die amtliche Bekanntmachung erscheint im Stadtbote April.

22.03.2018

Die Frist zur Einreichung von Wahlvorschlägen ist um 18.00 Uhr abgelaufen. Fristgerecht eingereicht wurde nur ein Wahlvorschlag - der des Amtsinhabers Rico Schmidt. Der Gemeindewahlausschuss entscheidet am 26.03.2018 über die Zulassung.

19.03.2018

Der Gemeindewahlausschuss wird in der kommenden Woche über die Zulassung eingegangener Wahlvorschläge für die Bürgermeisterwahl entscheiden. Die Sitzung ist öffentlich und findet am 26.03.2018 um 11.00 Uhr im Ratssaal des Rathauses, Markt 1, 08626 Adorf statt.

15.02.2018

Der bisher kommunizierte Termin für die Ablauf der Frist zur Einreichung von Wahlvorschlägen ist nicht korrekt. Grund ist eine vor wenigen Wochen in Kraft getretene Änderung des Kommunalwahlgesetzes, durch die die seit langem bei Bürgermeisterwahlen geltende Frist deutlich verkürzt wurde. Nicht der 30.04.2018 ist der Stichtag für die Einreichung von Wahlvorschlägen, sondern bereits der 22.03.2018. Die amtliche Bekanntmachung wird kommende Woche dahingehend korrigiert und erscheint am 21.02.2018.

06.02.2018

Gestern hat der Stadtrat den Gemeindewahlausschuss gewählt, der die Bürgermeisterwahl leitet. Vorsitzende und damit Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Wahl ist Hauptamtsleiterin Antje Goßler. 

Veranstaltungen

18/05/26 09:30 - 12:00
Tag der Instrumente in der Musikschule Adorf

18/05/26 14:00
Kinder- und Familienfest

18/05/26 18:00
1. Adorfer Schützenverein - Vereinsabend

18/05/28 17:00
Sportabzeichen

18/05/30 17:00
Märchenstunde

18/06/02 09:00
26. Int. Volleyball Mixed-Turnier

18/06/02 09:00 - 12:00
Treppenputz

18/06/02 14:30
Kinder- u. Familienfest

18/06/05 08:00
Busfahrt nach Seiffen

Kontakt

Stadt Adorf/Vogtl.
Markt 1
08626 Adorf/Vogtl.
Tel: 037423 / 575-0
Fax: 037423 / 575-36
rathaus@adorf-vogtland.de